Gin & Food: Rezept für Pilzpfannkuchen

Pilzpfannkuchen

Lieber Freund des Premium Gins,

In unserer Reihe „Gin & Food“ stellen wir Dir leckere Rezepte vor, die Du einfach nachkochen kannst. Außerdem empfehlen wir Dir zu jedem Rezept einen passenden Drink mit Gin. Unser heutiges Rezept, der Pilzpfannkuchen, ist ausgesprochen lecker, leicht zuzubereiten und einfach perfekt für die jetzige Jahreszeit!

Der Mittelpunkt der Pilzpfannkuchen: Der Pfifferling

Der Pfifferling ist das Herzstück unserer Pilzpfannkuchen. Der Pfifferling wächst am besten bei feuchter Wärme, sprich regenreiche Sommer sind ideal. Der Hauptanteil der hierzulande verkauften “Eierschwämme” kommen aufgrund der passenden klimatischen Bedingungen häufig aus Osteuropa. Geerntet wird er von Ende Juni bis November.

Pfannkuchen mit Pfifferlingen: Darauf musst Du beim Einkaufen achten

Um den optimalen Geschmack aus den Pfifferlingen zu holen, ist natürlich die Qualität sehr wichtig. Beim Einkaufen solltest Du darauf achten, dass der Pilz leuchtend gelb ist. Oftmals haben minderwertige Pfifferlinge feuchte, dunkle Stellen. Sollten die Hutränder dunkel sein und die Oberfläche runzlig wirken, so ist das ein Anzeichen für Trockenheit. Dies hat dann leider einen schlechten, faden Geschmack zur Folge.

Pilzpfannkuchen

Pilzpfannkuchen mit Pfifferlingen: Die Vorbereitung

Das Waschen und der Kontakt mit Wasser tut dem Pilz nicht gut, da er dadurch schwammig wird & an Geschmack verliert. Daher mit einem Pinsel putzen oder mit dem Küchenpapier den Dreck abtupfen. Nur im Notfall waschen. Diese Zutaten brauchst Du:

Pilzpfannkuchen
Pilzpfannkuchen

Zubereitung der Pfannkuchen:

  1. Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und vermengen.
  2. Den Teig in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze ca. 2/3 Minuten pro Seite braten. (WICHTIG: Die Pfannkuchen sollten ein wenig dicker sein, da sie sonst zu schnell zusammenfallen.)
  3. Zwiebeln und Knoblauch fein schneiden. In einer Pfanne mit ein wenig Öl anbraten, bis die Zwiebeln glasig sind. Auf mittlerer Stufe die Pfifferlinge hinzugeben und ein bisschen köcheln lassen. Creme Fraiché (oder ähnliches) hinzugeben, sodass eine Soße entsteht. (WICHTIG: Die Soße sollte dickflüssig sein, damit die Pilzpfannkuchen nicht durchweichen.)
  4. Die Soße mit Salz & Pfeffer würzen. Schnittlauch kleinschneiden und mit in die Soße geben. (TIPP: Wir empfehlen statt Salz ein wenig Soja Sauce, so wird die Soße ein bisschen farbiger und ist nicht weiß.)

Jetzt bleibt noch die Frage offen, was Du am besten zu den Pfannkuchen als Drink servierst. Auch hierfür haben wir einen Tipp: Lucky HANS mit Apfelsaft passt super zu dem Gericht!

Wir hoffen, dass Dir dieser Artikel gefallen hat und Du jetzt richtig Lust bekommen hast, dieses herbstliche Gericht auszuprobieren. Gerne teile uns mit, wie er Dir geschmeckt hat. Schicke uns Dein Foto von dem Pfannkuchen auf unseren Social Media Kanälen, oder verlinke uns einfach!

Beste Grüße,

Nico vom Team Gin-Kingdom!

Autor: Nico

Gin-Kingdom ist der Online Shop für Premium Gin und Premium Accessoires. Seit 2014 sind wir für Dich in Sachen Gin am Start!

1 Gedanke zu „Gin & Food: Rezept für Pilzpfannkuchen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert