Thomas Henry: Wie ein Limonadenhersteller die Barkultur belebt

thomas-henry-start-up

Lieber Freund des Premium-Gins,

nach der positiven Rückmeldung über unseren letzten Beitrag, der die Story hinter Thomas Herny Tonic Wasser beleuchtet hat, bringen wir Dir heute eine Fortsetzung. In diesem Blogbeitrag werden wir vertiefend auf die Unternehmensgeschichte des Start-Ups Thomas Henry eingehen.

Thomas Henry: Das Start-Up

Der Limonadenhersteller Thomas Henry wurde im Herbst 2010 in Berlin gegründet. Die Gründer hatten es sich zur Aufgabe gemacht die Barkultur durch Innovation zu revolutionieren. So wollten mit ihren Getränken die Kreativität von Bartendern aber auch Endverbrauchern bei der Zubereitung von Longdrinks erwecken. So ist es nicht erstaunlich, dass das Sortiment neben ausgefallenem Tonic Wasser (bspw. das Slim Tonic mit weniger Zucker) auch ein Ginger Beer für leckere Gin Mules beinhaltet.

Eine besondere Inspirationsquelle für die Gründung des Unternehmens war der Gin. Hierbei vor allem die Kombination von Gin mit einem Filler. Einer der Gründer, Sebastian Brack, sagte in einem Interview dazu, dass es wichtig sei, neben hochwertigem Gin auch einen hochwertigen Filler (Tonic Wasser) zu benutzen. Denn letzten Endes nimmt der Filler einen großen Anteil am finalen Getränk ein, da stimmen wir zu!

Thomas Henry Ginger Beer Spicy Ginger
Thomas Henry Ginger Beer Spicy Ginger

Anfangs wurden die Gründer Sebastian Brack und Norman Sievert für Ihr Vorhaben belächelt. Zu groß schien die bereits etablierte Konkurrenz. Diese Pessimisten haben sie jedoch nicht davon abgehalten zu gründen, kreativ zu sein und zu experimentieren. Investoren konnten sie ebenfalls überzeugen. So wurden sie unter anderem durch Jan Berentzen (Ja, wir denken direkt an Apfelkorn!) und Axel Schneider vom Großhändler Thomax unterstützt.

Thomas Henry: Vom Start-Up zum internationalen Unternehmen

Sebastian Brack verkaufte Ende Juli 2013 seine Anteile am Unternehmen. Somit ist er auch kein Geschäftsführer mehr. Jedoch beriet er das Unternehmen weiterhin. Es wird jedoch berichtet, dass er, wenn er von der aufregenden Zeit des Gründens erzählt, immer noch ein Funkeln in den Augen hat. Den Erfolg des Unternehmens  belegen auch die Umsatzzahlen: Ca. 3,25 Millionen Mehrwegflaschen der Berliner Limonaden fanden im Jahr 2011 bereits ihren Weg zu Getränkefachgroßhändlern und Bars. Aktuelle Zahlen liegen uns nicht vor, aber wir gehen davon aus, dass sich der Umsatz mittlerweile vervielfacht hat. Insbesondere, nachdem 2014 ein eigener Vertrieb aufgebaut wurde.

Thomas Henrys Bekanntheit hat sich längst über den deutschen Markt hinaus verbreitet. Aus dem Start-Up ist ein international agierendes Unternehmen geworden. In 15 Ländern sind die Bitterlimonaden bereits erhältlich. Wir sind gespannt, wie das Team um Thomas Henry die Barkultur in Zukunft bereichern wird!

Beste Grüße,

Nico vom Team Gin-Kingdom

Autor: Nico

Gin-Kingdom ist der Online Shop für Premium Gin und Premium Accessoires. Seit 2014 sind wir für Dich in Sachen Gin am Start!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert