Welche verschiedenen Gin Tonic Gläser gibt es?

Gin Gläser

Source: Shutterstock / santypans

Lieber Freund des Premium-Gins,

ich bin seit knapp einem Jahr Teil des Gin-Kingdom Teams. Jeden Tag lerne ich etwas Neues über Gin & Tonic und vertiefe mich mehr und mehr in die Materie „Gin“. Dabei gibt es ein Thema, welches ich besonders spannend finde: Gin Tonic Gläser! Der Tumbler und das Highball Gin Tonic Glas sind wahrscheinlich die gebräuchlisten Gin Gläser. Aber welche Gin & Tonic Gläser gibt es noch?

Gin Glas Tumbler
Gin Gläser: Tumbler
Die perfekten Gin Gläser
Gläser: Highball Gin Tonic Glas

Außergewöhnliche Gin Tonic Gläser

Wahrscheinlich hast Du schon einmal aus ihm getrunken. Er sieht außergewöhnlich aus und wird traditionell für Moscow Mules (Vodka mit Ginger Beer) benutzt: Der Kupferbecher. Wir empfehlen Dir den Becher aber auch als Gin & Tonic Glas. Der Vorteil des Kupferbechers ist nämlich, dass Dein Drink schön lange kalt bleibt. Denn zum einen passen durch den großen Durchmesser der Becher auch besonders große Eiswürfel in das Trinkbehältnis. Zum anderen hältst Du den Becher am Griff fest. Dadurch wird der Drink nicht durch Deine Hand erwärmt.

Gin Tonic Gläser: Der Kupferbecher
Gin Tonic Gläser: Der Kupferbecher

Die rosé-goldene Farbe der Becher ist ein echter Hingucker, insbesondere wenn Du den Gin & Tonic noch mit den Kupfer-Strohhalmen aus Metall kombinierst. Sie sind gut für die Umwelt und dienen im Gin Tonic Glas bzw. Kupferbecher ebenfalls als Stirrer zum stilvollen Umrühren des Getränks. Auf dem folgenden Foto siehst Du die Trinkhalme zusammen mit den Kupferbechern und einem verkupferten Jigger.

Kupferbecher mit verkupferten Strohhalmen
Kupferbecher mit verkupferten Strohhalmen

Das Martini Glas für Gin Cocktails

Ein weiteres Gin-Glas ist die Cocktail- oder Martinischale. Das Merkmal für diese Art von Gläsern ist ein langer, schmaler Stiel, der zu einer breiten Schale führt. Dies hat den bereits angesprochenen Vorteil, dass die Kälte des Drinks länger bestehen bleibt. Cocktailschalen werden vor allem für hochprozentige Drinks benutzt, d.h. Drinks, die ohne einen Filler auskommen. Klassiker unter den Gin Cocktails, die in einer Cocktailschale serviert werden, sind der Vesper und der Gimlet. Wir haben Dir den Vesper schon in unserem Artikel über Gin in Filmen vorgestellt. Gerade durch den Bezug zu vielen Filmklassikern vermitteln diese Gläser für uns auch immer etwas Nostalgisches. Trinken muss man aus den Gläsern aber mit Bedacht. So manches Cocktailkleid oder Smoking wurde schon durch ein beherztes Rauschwappen des Drinks ein Fall für die Reinigung.

Gin Gläser: Die Cocktailschale
Gin Gläser: Die Cocktailschale (Source: Shutterstock / Wollertz)

Das spanische Copa Glas für Gin & Tonic

Ein weiteres Glas, das man immer häufiger in Gin & Tonic Bars sieht, ist das Ballon oder Gin Tonic Copa Glas. Das Glas ähnelt von der Optik her eher einem Rotweinglas. Als ich vor knapp einem Jahr das erste Mal einen Gin & Tonic aus solch einem Glas getrunken habe, dachte ich dementsprechend die Gastgeberin hätte einfach kein anderes Glas zur Verfügung gehabt. Retrospektiv war die Bartenderin hier aber der Zeit voraus, denn diese Gin Tonic Gläser werden sehr stark in Spanien & Portugal benutzt, in Deutschland sind sie aber eher eine Seltenheit. Das mag vielleicht daran liegen, dass sie relativ groß und damit auch nur eingeschränkt funktional für eine Bar sind.

Gin Tonic Gläser: Das Copa Glas
Gin Tonic Gläser: Das Copa Glas

Die Größe der Copa Gläser hat den Vorteil, dass man ordentlich Eiswürfel in das Glas packen kann, was besonders in südlichen Ländern von Vorteil ist. Neben der Eigenschaft, besonders kalte Gin & Tonics zu ermöglichen, regt das Gin Tonic Glas auch noch zu kreativen Drinks an. Die Größe fördert das Experimentieren mit diversen Garnishes, wie Du im folgenden Video sehen kannst!

Das war es so weit von unserer Seite. Welche Gin Tonic Gläser nutzt Du am liebsten für Deine Drinks? Lass es uns hier oder bei Facebook wissen!

Beste Grüße,
Nico vom Team Gin-Kingdom

Häufig gestellte Fragen:

Geeignete Gin Gläser haben eine Füllmenge von 300 - 400 ml. Sie eignen sich für fast alle Gin Tonic Kombinationen mit Eiswürfeln und Garnish. Ein ideales Mischungsverhältnis bei einem Highball Gin Tonic Glas ist 1:5. D.h. 40 ml Gin auf 200 ml Tonic Wasser. Ein Tumbler Glas ist weniger hoch und besitzt im Gegensatz zum längeren Highball Glas ein geringeres Volumen von lediglich 240 ml. Es wird normalerweise für Whisky verwendet eignet sich aber auch als alternatives Glas für einen Gin & Tonic.
Gin trinkt man vor allem gemixt als Gin & Tonic oder als Zutat im Cocktail. Ein bekannter Gin Cocktail ist bspw. der Gimlet (Gin mit Zitronensaft und etwas Zuckersirup) oder ein Dry Martini (trockener Wermut mit Gin und einer Olive). Gin gehört neben Vodka, Whiskey und Rum zu den sogenannten Basisspirituosen, die in vielen Cocktailrezepten Anwendung finden. Gute Gins können jedoch auch pur getrunken werden.
Eine Gin Tonic trinkt man am besten aus einem Highball Glas mit 300 - 400 ml Füllmenge. Wenn es Dir möglich ist, kühle die Gin Tonic Gläser vor dem Einschenken im Kühlschrank. Lege anschließend 2-3 Eiswürfel hinein und gieße den Gin darüber (ca. 40 ml). Erst danach wird das Tonic Water eingegossen und anschließend sanft umgerührt.
  1. Stell das Glas, in dem der Gin Tonic serviert werden soll, zunächst für etwa 20 Minuten in den Kühlschrank.
  2. Gib 2-3 Eiswürfel in das Glas.
  3. Gieß den Gin über das Eis.
  4. Füll das Glas mit Tonic Wasser auf.
  5. Schneide eine Zitrone in Scheiben und gib sie als Dekoration mit in den Gin Tonic (alternative Garnishes sind eine Gurkenscheibe, Rosmarin- oder Thymianzweig)

Autor: Nico

Gin-Kingdom ist der Online Shop für Premium Gin und Premium Accessoires. Seit 2014 sind wir für Dich in Sachen Gin am Start!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert